Dezember

 Herbstmeister! | Zeiss 14.12.02


Mit einer weiteren (bis auf die haarsträubende Verwertung d. Chancen) überzeugenden Leistung schob sich der FCC an beiden Leipziger Vereinen vorbei zur Herbstmeisterschaft. Maul per Kopf nach Freistoss Hempel, Manai und der eingewechselte Jovic (nach schönen Heber von Hempel) erzielten die Tore vor 2566 fröstelnden Zuschauern. Weitere Treffer wurdern verhindert durch Latte, Pfosten, Abseits und Unvermögen. Und wenn Schneider schon keine Handtore erzielen darf, dann erst recht nicht Holetschek ;-)

Wackelbilder vom Zwickaukick


 nur wenige Stunden... | Zeiss 08.12.02


nach Ende der wüsten und exzessiven Weihnachtsfeier von Lokalen, Titanen und 96ern (eine entschärfte Bildberichterstattung folgt in den nächsten Tagen) quälten sich Beu und Mart aus dem warmen Bett und machten sich mit dicker Rübe auf den Weg ins kalte, kalte Magdeburg. Dort lief von Anfang an alles nach Plan, denn dank zweier Nikolausgeschenke der Magdeburger stand es schnell 2:0. In der Folgezeit ließ der FCC nix mehr anbrennen und tat noch was für's Torverhältnis.

Impressionen aus Magdeburg


 neue Saison, neues Glück... | intern 05.12.02


Unterschiedlicher hätte die Saison für die Titanischen Hattrickteams nicht enden können. Empor und der FC Titanen schafften den direkten Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse und stellen sich dort der Konkurrenz. Trauer und Tränen dagegen bei Mythos Jenensis. Trotz intensiver Bemühungen wurde das Ziel Klassenerhalt knapp verfehlt und so stand am Ende der bittere Abgang in die 5. Liga. Ähnlich ist wohl auch die Gefühlslage bei los titanos, die den Aufstieg in zwei schlechten Spielen vergeigten und nun einen erneuten Anlauf nehmen müssen

Titanen bei Hattrick


November

 Freitag abend... | Zeiss 23.11.02


Nebelschwaden waberten durch den düsteren Stadteil, grelles Licht blendete, Sirenen ertönten und Nieselregen verwandelte das Kopfsteinpflaster in eine glitschige Piste - hier sind wir richtig, hier sind wir beim Fussball. Die folgenden 90 Minuten waren dann aus Jenaer Sicht allerdings nicht so erbaulich. Trotz Feldüberlegenheit gab es kaum herausgespielte Torchanchen (und wenn es dann welche gab, wurden sie wie der Kopfball von Holetschek kläglich vergeben) und die Abwehr leistete sich doch einige Schnitzer, die zum weiteren Ergrauen des Kopfhaares von Lokalmatador Groete beitrugen.

Bilder

 Haareraufen und Geduld... | Zeiss 16.11.02


...waren gestern angesagt beim sogenannten Thüringenderby zwischen Jena und Gotha. Trotz drückender Überlegenheit der Heimmannschaft kam lange nix bei rum, weil der finale Pass oft viel zu ungenau oder auch gar nicht kam. Gotha verzichtete weitestgehend auf eigene Angriffsversuche - wahrscheinlich nur Taktik, um die Jenaer an ihrer eigenen Unfähigkeit verzweifeln zu lassen. Daß ihnen dabei ausgerechnet Sergio Sanchez - in den letzten Monaten Symbolfigur für "Scheisse am Fuß" - da einen Strich durch die Rechnung machen würde, konnten sie nun wirklich nicht ahnen.

Bilder

 Was brachte uns das Wochenende? | intern 10.11.02


Trotz des Spielausfalles in Neugersdorf gab es berichteswertes. Zu allererst gewann der FC Thüringen Jena sein Heimspiel gegen Orlamünde ziemlich souverän mit 6:1 - soviel dann auch zum "realen" sportlichen Teil, der Rest bestand aus den bekannten Online-Spielchen. Bei Hattrick gewannen alle Teams ihre Spiele souverän (ja, auch Knorscht...), beim MDR Tippspiel zeigen alle ansteigende Form (ja, sogar Knorscht) und auch beim Kicker Managerspiel fuhr man ordentlich Punkte ein, wobei Knorscht mit 12 Punkten zu seinen Fanclubkollen leicht abfiel...

Oktober

Hattrick (28.10. 2002)
oh jeh, los titanos


Uffstieg!

Die Mannschaft scheint in einer ernsthaften Krise zu sein - bereits das dritte Spiel in Folge ohne Torerfolg - und dabei sah es vor einigen Wochen noch richtig gut aus in Sachen Aufstieg. Nun ist man auf die Schützenhilfe anderer angewiesen. Was ist beim Club los, wo hat der plötzliche Einbruch seine Ursachen? Diese kritischen Fragen muß sich der Trainer, aber auch der Manager stellen lassen. Alles Paletti dagegen bei den Dicken Bälle und TiTANEN Jena - beide gewannen ihre Spiele souverän, führen ihre Ligen an und haben den Aufstieg dicht vor Augen. Über Mythos Jenensis, dem Verein des Präsis, hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens - wir wollen doch keine Leichenfledderei betreiben ;-)

Zeiss (19.10. 2002)
Schiri sorgt für Heißerkeit


es werde Rauch

...gestern abend war's wieder nix mit Fussball ohne Herzkasperalarm, Aufregung und graue Haare. Nach dem guten Beginn der Sachsen (inkl. super Intro) nahm der Schiri das Heft in die Hand und zog eine Show ohne gleichen ab. Kujat hätte nach dem 5. rüden Foul vom Platz gehen müssen, wird aber nur zum 4. mal ermahnt und darf noch das 1:1 schiessen. Kujat ist aber "gleicher" Maul, der bei seinem zweiten Foul sofort runter darf. Jena kämpfte mit 10 gegen 12 weiter, ließ die Sachsen in der 2. Hz nicht zur Entfaltung kommen und wurde am Ende mit einem Punkt belohnt. Insgesamt ein gerechtes Remis.

Bilder

Zeiss (13.10. 2002)
'n Büg Boind


Jenaer in Plauen

...damit endete die Fahrt nach Plauen. Der erste Sieg über die selbst-ernannten Löffel-schnitzer sicherte dem FCC die Tabellen-führung in der Oberliga No/Süd und endlich mal wieder was zählbares aus einem Spitzenspiel. In der ersten Halbzeit hatte der FCC die besseren Chancen, in der zweiten Halbzeit das Glück. Dennoch ein verdienter Sieg, weil Plauen nicht wirklich viel Einfiel. Die gute kämpferische Leistung ließ jedem alten Zeissrecken das Herz aufgehen und so erschallte auf der Rückfahrt allerlei klassisches Liedgut. Irgendwie isses schon besser, wenn man ohne jegliche Erwartung zu einem Auswärtsspiel fährt.

Bilder

Zeiss (06.10. 2002)
Sieg gegen Dessau


herbstliche Kernberge

alle Konkurrenten (mal von Plauen abgesehen) haben diesmal für Jena gespielt, überraschend-erweise sogar Jena selbst. Aber entgegen dem Anschein des deutlichen Ergebnis war es ein hartes Stück Arbeit: Die vier Tore nach der Pause fielen in Überzahl. Bei besten Kampfspielwetter deuteten vor allem die Youngster an, daß mit ihnen zu rechnen ist. Aber auch Manai konnte heute endlich seine technischen Fähigkeiten zeigen und erzielte nach schönem Solo ein blitzsauberes Tor. Apropos Tor: den Chancen nach hätten es auch ein paar mehr sein können, aber Sanchez hebt sich seine Buden wohl für's Plauenspiel auf.

Bilder

(29.09. 2002)
on Tour in Dortmund


Tribünchen in Dortmund

Mit dem ruhigen Ge-wissen, daß Zeiss auch ohne uns bei EF-Nord gewinnt, machten sich ca. 50 Jenaer in Richtung Dortmund auf, um dort die Borussia bei der Boru$$ia zu supporten, was insgesamt gesehen auch ganz gut gelang - bis auf das Tor hörte man von der optisch imposanten Süd-tribüne doch recht wenig, während im Gladbachblock ordentlich Party war. Sehr ge-wöhungsbedürftig für den gemeinen Oberliga-fan ist ingesamt gesehen die Atmosphäre - nach dem Spiel scheint jegliche Rivalität beseitigt, man kann gemütlich durch die Massen der Heimfans abziehen und hört höchstens nen blöden Spruch - irgendwie schon langweilig ;-)

Bilder

September

Zeiss (21.09. 2002)
großer Sieg im Spitzenspiel


joa wir san die lust-igen Holzhackbuam!

oder eher "ogottogrott"? Hätte man vielleicht doch eher in den Zirkus gehen sollen (täusch ich mich, oder ist der Schiri am Vorabend noch als Clown Ferdinand dort aufgetreten?) als sich dieses Theater anzuschauen? Bessere Schauspieleinlagen als die der Grimmaer hätte es da sicher aber auch nicht gegeben. Und liebe Grimmaer, unsere Flutopferhilfe ist mit den überlassenen Punkten in Laubegast und den Benefiz in Flöha sicherlich beendet, da braucht ihr nach dem Spiel auch nicht höhnisch der Tribüne Beifall klatschen oder euch aufführen wie euer Trainer auf der PK.

Bilder

Konzept (13.09. 2002)
Neues Trainergespann in Jena?


wir wollen ran!

Großes Chaos in Jena - diese Woche wurde Trainer Eulberg nach nur 6 Monaten gefeuert. Geteilte Meinungen über das wie und warum, (Fussball)Frust allerorten. Damit es beim Fussballclub wieder vorwärts geht, gab es gestern ein konspiratives Treffen mit möglichen Kandidaten, die ein einzig-artiges Konzept ausarbeiteten. Wie dieses Konzept im einzelnen aussieht, könnt ihr exclusiv hier nachlesen. Das Konzept

Nachtrag: wie wir inzwischen erfuhren, wurde unser Konzept im Präsidium beraten und als zu "lasch" bewertet. Das hat man nun davon, wenn man den Teil mit der Schrotflinte rauslässt....

intern (07.09. 2002)
"Mr. Sex" Rose im Interview


Mädels, das müsst ihr gelesen haben.

Unser Quotenschönling Rose stand uns in Zuge der Reihe "TiTANEN im Interview" Rede und Antwort. Im tradition-ellen thüringischem Slang verriet er uns seine fussballerischen Geheimnisse, warum Alkohol im besondere Kräfte verleiht und Informationen über eine noch nie dagewesene, weltweite Verschwörung.

Übrigens wurde das Interview mit Webmastergott Mart nochmals überarbeitet. Garantiert 50% mehr Gags!

Aktion (01.09. 2002)
Aktion "Rettet das Schnabeltier" beendet


kein Schnabeltiertod für Edelfans

Mit einem eindeutigen Ergebnis ging heute die Aktion "Rettet das Schnabeltier" zu Ende. Rund 60 % (62 Stimmen) sind der Meinung, dass keine Schnabeltiere für Schuhe von Edelfans sterben sollen. Rund 12 % waren realistisch und sagten "Zwei". Lediglich eine kleine Minderheit von 10 % fand, dass zwei tote Schnabletiere für ein Paar Schuhe schon okay sind.

Zur Erinnerung: Bis heute konntet ihr eure Meinung über Edelfans äußern, für deren Schuhe die unheimlich knuddeligen und vor allem völlig unschuldigen Schnabeltiere sterben müssen. Von den Beschuldigten kamen Dementies und halbherzige Ausreden - aber alle Ausflüchte nutzen nichts. Die Besucher dieser hervorragenden Seite haben aus ihrem Herzen keine Mördergrube gemacht und haben mit dem Finger demonstriert: Wir wollen keinen Schnabeltiertod für Edelfans! Mit diesem eindeutigen Ergebnis in der Hinterhand fordern wir den Schuhhalter auf, seine mit Tierblut bedudelten Schuhe zu verbrennen oder den Flutopfern zu spenden.

Ergebnisse hier.

 August

Hattrick/TiTANEN aktuell (24.08. 2002)
Empor Dicke Bälle for Tabellenführer


Empor vor, noch ein Tor!

Mit einem locker-flockigen 8:0 (3:0) gegen Kicker 02 startete Empor in die neue Hattrick-Saison (Liga IV 9). Vor 8705 Zuschauern in der TiTANEN-Arena Jena schossen Haverkort, Pickartz, Radke (2), Harscheidt, Jansson, Savinainen und Breit die Tore zum Sieg. Damit bleibt das Team seit 8 Pflichtspielen unbesiegt
Zur gleichen Zeit erreichten die los titanos (Liga V 17) ein 3:2 beim FC Keule Alstaden.

Mehr zu den TiTANISCHEN Hattrick Teams hier

Zeiss aktuell (18.08. 2002)
Sieg im Kampfkick gegen Pößneck


der Schiri...

Die Härtesten der Harten fuhren heute wieder mit dem Rad zum Auswärtskick - freilich wurden Lokal-matadore nirgends gesichtet *g*! Nach gemütlicher Fahrt bekam man als Hauptgericht ein waschechtes Kampfderby aufgetischt - die Pößnecker traten nach allem, was ein blaues Trikot anhatte. Und weil auch bei Jena einiges im Argen lag, wird es dieses Spiel nicht in die Top Ten der schönsten Oberligakicks schaffen.

Foto und Bericht hier.

Zeiss aktuell (10.08. 2002)
Debakel in Leipzig


das war deutlich...

Dieser Tag war einfach zum Vergessen! Das fing beim Busfahrer an, ging mit dem Stadion-sprecher weiter und hörte beim Spiel auf. Das einzig gute heute war eigentlich das Wetter. So sahen das sicherlich auch einige Spieler und sonnten sich im Glanze der Abendsonne bzw. des Flutlichts (kleiner Hinweis: zwei von ihnen sind zusammen 68 Jahre alt). DANKE!

Kurzer Bericht (demnächst) und ein paar Fotos hier.


Zeiss aktuell (04.08. 2002)
Sieg gegen Dresden Nord


das wurde knapp...

Zum Saisonauftakt gab es heute einen Sieg, der alles andere als souverän war. In der ersten Halbzeit zu nervös, in der Zweiten dann zu lässig - da gibt es für Trainer Eulberg noch ne Menge zu tun. Neben der Zitterei am Spielende gab es einen Schock es schon im Vorfeld - die Bierpreise (insofern man diese Plörre überhaupt als Bier bezeichnen kann)!

Kurzer Bericht und ein paar Fotos hier.
Dresdner Gästemob hier


 Juli

TiTANEN intern (31.07. 2002)
Mart bekennt Farbe


TiTANEN bekennen Farbe...

Unsere Interviewreihe mit und über die TiTANEN wird heute mit Mart, dem Chef-Webmaster, Schnappschussgott und Tippkönig fortgesetzt. In seinem High-Tech Büro erzählte er uns, wie er all diesen Aufgaben koordiniert, wie er TiTANE wurde, seine unglaublichen Stärken als Fussballer und noch viel mehr wissenswertes Details aus seinem Leben und Schaffen. Zum Interview

Die Reihe "TiTANEN bekennen Farbe" wird in den nächsten Wochen und Monaten fortgesetzt.

TiTANEN.de intern (27.07. 2002)
10 Jahre TiTANEN - 10.000ster Besucher


lasst die Sektkorken knallen!

Gut 13 Monate nach der Wieder-Auferstehung der TiTANEN-Page konnten wir heute den 10.000sten Besucher der neuen Seite begrüßen - ein weiterer Grund, in diesem Jahr die Sektkorken knallen zu lassen *g*. Vielen Dank dafür und auch für das Lob, was ab und an eintrudelt (was freilich noch viel öfter passieren müßte).

Zur Feier des Tages gibt es ab heute die Sommerversion des Stadionrundganges (d.h. es ist blauer Himmel und Sonne zu sehen ...)

TiTANEN.de aktuell (20.07. 2002)
Mannschaftsshooting - Behind the Scenes


auf die Plätze, fertig, los

Heute, dem ersten sonnigen Tag seit Monden, führte der Verein das offizielle Mannschaftsfoto-shooting durch. Nicht nur die Herren von der Presse waren geladen, sondern auch die Macher der offiziellen Homepage (naja, und ich war auch dabei). Total lustig ging's zu und PePo und J. Nowotny überboten sich im Sprücheklopfen. Aufatmen bei allen Fotofritzen, weil Grimassereißer Nr.1 Christian Hauser nicht mehr dabei ist.

Fotoshooting - Behind the scenes

TiTANEN.de aktuell (17.07. 2002)
virtueller Stadionrundgang


rund um die Uhr das EAS besuchen

Bisher war auf der TiTANEN-Page fast nix von unserer geheiligten Spielstätte, dem EAS, zu sehen. Das wird jetzt aber umso umfang-reicher nachgeholt, und zwar mit einem virtuellen Rundgang (freilich nur die relvanten Orte, nicht der fünfte Hinterplatz). Wer bis zum Ende durchklickt (oder eine Abkürzung nimmt *g*), bekommt unser Stadion in voller Pracht zu sehen.

Genug gelabert, ich will mich jetzt endlich im Ernst Abbe Sportfeld umsehen!

TiTANEN intern (10.07. 2002)
Die TiTANEN setzen ein Zeichen


darf in Reihe 26 sitzen...: Mart.

...und haben ihre Dauerkarten für die Saison 2002/2003 trotz der etwas unsicheren Situation für den neuen Fanblock D/E geordert. Hoffentlich schliessen sich möglichst viele A/B Block Fans an und sorgen dafür, dass wieder mehr Stimmung in der Bude herrscht. Intention war, die Stehplatz- und Tribünenfans wieder näher zusammenzubringen, nachdem die Südkurve und traditioneller Standort der Jenafans in den letzten Jahren zum Gästeblock umfunktioniert wurde und sich die Fans in der Gegengerade, den Stehplatzblöcken und Block A verteilten.

Zeissens aktuell (06.07. 2002)
Trainspotting in Jena-Rothenstein


FCC und viele Züge in Rothenstein

Neben dem Endergebnis (1:13, u.a. sechs Tore von Holm und vier von Sanchez) konnte man in Rothenstein auch etliche Züge (ja, Spielzüge gab's auch) bestaunen. Vom ICE (unpünktlich!!!) bis zur Regionalbahn war alles dabei - wie auch bei Jena, wo fast der gesamte Kader und damit auch etliche Nachwuchskicker zum Einsatz kamen.mehr


 Juni

Zeissens aktuell (27.06. 2002)
Trainingsauftakt beim Club

Heute war der lange angekündigte und mit Spannung erwartete Trainingsauftakt unserer Helden. Leider waren aber die meisten Kicker dem geneigten Zuschauer völlig unbekannt, so dass sich bald eine lustige Fragerunde ergab: "Wer ist der mit den blonden Haaren? Und heisst der da drüben?". Aufklärung konnte kaum geschaffen werden, nur die Presse wusste über den geheimen Neuzugang bescheid: Es ist Herr Holm aus Regensburg. Nicht dabei waren heute (neben den Abgängen) Sugzda und Treitl. Bilder

TiTANEN tippen (18.06.2002)
Zwischenbilanz des WM-Tippspiels

Heute gibt es den ersten spielfreien Tag während der WM - der richtige Zeitpunkt also, um eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen. Das Team belegt z.Zt. einen akzeptablen zweistelligen Platz im niedrigen Bereich mit Blickrichtung nach oben. Im Team selber gibt es einen Dreikampf zwischen Beu, Herrn Summers und Sven um den Sieg, dahinter streiten sich Mart, Knorscht und Herr Riewa um die goldene Ananas.
Beu, A. Summers und Sven haben sogar noch halbwegs intakte Chancen auf vordere Plätze der Einzelwertung. Wer also demnächst düstere Gestalten auf Kreuzfahrschiffen lümmeln oder mit Rollern durch Jena düsen sieht - es könnten TiTANEN sein. Den berühmtesten Mitspieler hat das Team wohl in TorwartTiTAN Kahn, der derzeit das Feld mit vollem Einsatz von hinten aufräumt. Jetzt aber noch zu einem dunklen Kapitel: abgeschlagen, unter ferner liefen und am Ende liegen derzeit Dirk, Rose und Nora "ichkegelmichselbst-ausdemteam". Schämt euch!

Was macht der Club? (02.06.2002)
Vorbereitungen auf die neue Saison laufen


kribbelt es schon wieder?

Ein schmerzlicher Abgang steht bereits fest: Auf der Präsidentenposition wird Micha Meier nach den Klub Ende Juni verlassen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für das Geleistete, schliesslich hat er mit seinem Präsidium das "Aus" des Clubs verhindert. Genauso wichtig ist natürlich das Thema Mannschaft. Hier wird (endlich) ein Schnitt vorgenommen und sich von einigen älteren Herrschaften getrennt, während junge Leute aus der A-Jugend bzw der zweiten Mannschaft eingebaut werden. Über Neuzugänge war bis jetzt noch nichts zu erfahren.

Das Team bis jetzt:

Tor: Berbig, Unger
Abwehr: Sugzda, Nowotny, Wiegand, Paul, Schwabe, Busse
Mittelfeld: Treitl, Holetschek, Hempel, Neubert, Förster, Quade, Kalff
Angriff: Sanchez, Sonnenberg, Jovic

Das aktuelle Team gibt's hier >>>


 Titanen Tippteam


Team Einzelwertung
akt. Aufstellung
Team Gesamtwertung

 Juni - Dez 2002:


Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni

 Januar - Mai 2002:


Mai
April
März
Februar
Januar

TiTANEN